Motorkettensägenweiterbildung in Eichelsdorf

Am 03. März 2012 fand die seit langem geplante Weiterbildung für die Motorkettensägenführer der FF Heuchelheim in Eichelsdorf statt. Auf dem Grundstück von Heidi Mayer gab es ausreichende Möglichkeiten zum Üben. Beseitigen von Sturmschäden, Fällen vom Sturm abgeknickter Bäumen, Beseitigung sogenannter „Hänger“ und Üben verschiedener Fällschnitte an diversen Birken und Fichten.

Es nahmen insgesamt 9 Feuerwehrkameraden teil

Nach einer Einweisung in die Unfallverhütungsvorschriften durch Wehrführer Oliver Günther begannen Zweierteams mit dem Abarbeiten der verschiedenen Schadenslagen. Dabei wurde das Nutzholz für interessierte Kameraden gestapelt und das Abfallholz direkt vor Ort verbrannt. Nach einer Pause bei Hausmacherwurst und Nutella führte Markus Schnell den Kameraden einen Sicherheitsfällschnitt mit Einsatz eines Seilzuges vor.

Auch der technische Dienst an den Motorkettensägen incl. Schärfen der Sägeketten kam nicht zu kurz. Oliver Günther unterwies die Teilnehmer in der richtigen Handhabung und Pflege. Danke auch an die Feuerwehrkameraden aus dem Stadtgebiet, die die Ausbildung mit Gerät unterstützt haben.

Nach der Weiterbildung stärkten sich alle Teilnehmer mit Gulasch und Semmelknödel, das Heidi Mayer zwischenzeitlich zubereitet hatte, und diversen Getränken im Partykeller des 1. Vorsitzenden Bernd Mayer. Alle waren sich einig, einen sehr interessanten und lehrreichen Tag verbracht zu haben und waren sicher, dass die gute Vogelsberger Luft für einen guten Schlaf in der Nacht sorgen dürfte. Fest steht weiterhin, dass die Fertigkeiten im Umgang mit der Motorkettensäge regelmäßig in der Praxis geübt werden müssen.