Leistungsübung am 05.05.2012 in Ranstadt – Dauernheim

18 Feuerwehrmannschaften beim Kreisentscheid in Dauernheim – Siegerteams fahren zum Bezirksentscheid

Die Leistungsübungen werden jährlich vom Land für alle Feuerwehren Hessens ausgeschrieben. Sie bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie muss jedes Mannschaftsmitglied 15 Fragen aus allen Bereichen der Feuerwehrarbeit beantworten. Im praktischen Teil absolviert jedes Team einen fiktiven Löschangriff mit Menschenrettung. In Dauemheim nahmen 18 Mannschaften am Kreisentscheid teil. Die zwei besten Mannschaften Ober-Mockstadt und Unter- Schmitten  werden den Wetteraukreis beim Bezirksentscheid am 23. Juni in Lampertheim vertreten.

Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Ranstadts Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel begrüßten die Feuerwehrfrauen und -männer, die mitangereisten Kameraden und zahlreiche interessierte Zuschauer.

Für die Durchführung des Wettbewerbs zeichnete

Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider verantwortlich. Ihr zur Seite standen zahlreiche Führungskräfte der Wetterauer Feuerwehren. Als Schiedsrichter fungierten Feuerwehrführungskräfte aus dem Main-Kinzig-Kreis und aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg. Kräftige Regenschauer erschwerten den Teams die Arbeit, mehrere Einsatzfahrzeuge blieben im aufgeweichten Boden stecken und mussten mit einer Seilwinde des eigens angeforderten Gerätewagens der Feuerwehr Nidda aus dem Schlamm gezogen werden. Die Mannschaften trotzten dem schlechten Wetter und arbeiteten die ihnen gestellten Aufgaben engagiert und motiviert ab. Zahlreiche Gäste, unter ihnen Kreisbeigeordneter Bardo Bayer und Gemeindebrandinspektor Volker Meub, hatten sich im Bürgerhaus eingefunden als Hartmann und Schneider die Platzierungen bekannt gaben (siehe unten).  Der Kreisbrandinspektor lobte die guten Ergebnisse und verband dies mit dem hervorragenden Ausbildungsstand der Feuerwehren im, Wetteraukreis. Treffend zu seinen Ausführungen konnte er verkünden, dass alle teilnehmenden Anwärter mit der Übung die Truppmannausbildung (Teil 2) bestanden hatten. Als sehr beachtlich befand Hartmann die Tatsache, dass 30 Leistungsabzeichen in Bronze, 19 Leistungsabzeichen in Silber und 15 Leistungsabzeichen in Gold vergeben werden konnten.

Kreisbeigeordneter Bardo Bayer zeigte sich in seiner Ansprache sehr angetan von der hohen Teilnehmerzahl und den hervorragenden Ergebnissen. Alle Teilnehmer seien Sieger meinte Bayer »Aber die eigentlichen Gewinner sind die Bürger des Wetteraukreises.«

Die Endergebnisse

1.Feuerwehr Ober-Mockstadt (99,67 Prozent), 2. Unter- Schmitten (98;67), 3. Nidda (98), 4. Ober-Schmitten (97,67), 5. Friedberg (96,67), 6. Geiß-Nidda (96,33), 7. Echzell 2 (95,67), 8. Eichelsdorf (95), 9. Friedberg 2 (94,34), 10. Glau¬burg (94,33), 11. Ossenheim (91,33) 12. Echzell 1 (91), 13. Wölfersheim (91), 14. Orten¬berg (87,33), 15. Reichelsheim“ 2 (85,67), 16. Reichelsheim 1 (85,33) ,17. Niddatal (85,33), 18. Büdingen (85)

Quelle: Wetterauer Zeitung Nr.108 vom 9.5.2012, Seite 36