Übung am 14. Mai 2012

Die letzte Übung der Einsatzabteilung –zusammen mit der Jugendfeuerwehr – am 14. 05. 2012 stand unter dem Motto „Leiterübung“. Die Ausbildung an diesem Abend lag in den Händen des Kameraden Armin Petermann. Zunächst erfolgte eine theoretische Unterweisung zum Aufbau eines Leiter- Bock, welche im Anschluss auch gleich in der Praxis umgesetzt wurde. Nach Fertigstellung des Leiter- Bock hatte die Jugendfeuerwehr die Aufgabe einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem Hydranten durchzuführen. Bei der Öffnung des Schachtes stellten die jungen Kameraden fest, dass sich im Schacht eine verunfallte Person befand. Nun kam der Leiter-Bock auch gleich zum Einsatz. Während die Jugendfeuerwehr mithilfe eines anderen Hydranten ihren Löschangriff durchführte, übte die Einsatzabteilung die Rettung einer Person aus einem Schacht.

Die Kameradinnen und Kameraden waren aufgerufen selbst Lösungsvorschläge vorzubringen, die dann ausprobiert und auf ihre Eignung im Einsatz hin überprüft wurden. Unter anderem übte die Einsatzabteilung eine sogenannte „Crashrettung“, bei der die zu rettende Person an den Beinen aus dem Schacht gezogen wird.

Im Anschluss an die Übung gab der Wehrführer folgende Termine bekannt:

– 27. Mai 2012 Koordinatenfahrt Echzell, Treffpunkt 8:30 Uhr FFh Heuchelheim

– Nächster Übungstermin: 4. Juni 2012