Jährliche Motorkettensägenweiterbildung am 02.Februar 2013

Unter der Leitung von Markus Schnell fand am 02. Februar 2013 die jährliche Weiterbildung der Motorkettensägenführer der FF Heuchelheim statt, an der 15 Feuerwehrkameradinnen und – kameraden teilnahmen. Übungsobjekt war der Garten des Anwesens von Daniela Mayer und Johannes Ess in der Gartenstraße. Dort mussten einige Bäume gefällt werden. Nach einer Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften begannen die Feuerwehrmänner und – frauen mit der Vorbereitung der Fällarbeiten. Hierzu gehört eine Beurteilung der zu fällenden Bäume, um deren natürliche Fallrichtung zu bewerten. Da alle Bäume auf die hinter dem Grundstück liegende Wiese fallen sollten, waren in vielen Fällen die Anwendung des Sicherheitsfällschnittes und der Einsatz des Kettenzuges erforderlich.Ausbildungsleiter Markus Schnell

Das anfallende Nutzholz wurde vorschriftsmäßig geschnitten und  von interessierten Feuerwehrkameraden gleich abgefahren. Abfallholz wurde sofort vor Ort geschreddert.

Nach der Arbeit gab es ein von Heidi Mayer zubereitetes deftiges Gulasch mit Semmelknödeln und Salat. Der Durst wurde mit verschiedenen Getränken gelöscht. Dabei wurde die Ausbildung intensiv nachbereitet. Die wenigen aufgetretenen Fehler wurden angesprochen. Wehrführer Oliver Günther dankte allen für Ihren Einsatz und bewertete die Ausbildung als vollen Erfolg. Diese jährliche Aktivität ist sehr wichtig, damit alle ausgebildeten Motorkettensägenführer in Übung bleiben. Daher soll auch im Jahr 2014 wieder eine Unterweisung der Motorkettensägenführer stattfinden. Bernd Mayer bot an, wieder eine ausreichende Zahl an Ausbildungsobjekten in Eichelsdorf zur Verfügung zu stellen.

Daniela Mayer dankte allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für die geleistete Arbeit und ihren tollen Einsatz.

Baumfällen02022013EBaumfällen02022013D

Baumfällen02022013C Baumfällen02022013B Baumfällen02022013A Baumfällen02022013G