„Ich will auch eine Augenkompresse“

„Ich will auch eine Augenkompresse“

Erste-Hilfe mal anders – Löschzwerge im Selbstversuch

Ein einziges Durcheinander und fröhliches Stimmengewirr herrscht in dem Raum der alten Schule, in dem die Kinder der „Löschzwerge Heuchelheim“ den Inhalt mehrerer Verbandskästen kennen lernen. Ob im Selbstversuch, eine Hand unnatürlich angewinkelt, um den Verband am anderen Handgelenk anzulegen oder bei Anderen- zum Schluss sind alle Kinder mehr oder weniger professionell mit einer Augenkompresse und einem Verband ausgestattet. Und die Betreuer freuen sich, dass die erste Erste-Hilfe-Stunde so viel Spaß gemacht hat, ihnen und vor Allem den Kindern. Die sind gar nicht mehr davon abzubringen, mit den verarzteten Handgelenken, Beinen oder Köpfen in der Schule zu erscheinen. Was allerdings ein wenig schwierig werden dürfte, denn Löschzwerge-Termine sind immer samstags und der Unterricht bekanntermaßen „leider“ erst am Montag. Und so lange, befürchten die Kinder, werden die Eltern ihre „Wunden“ nicht vor Seife und Wasser schützen können/wollen. ^^

Alles in Allem eine sehr lustige Stunde, in der die Kinder all die Dinge bestaunen konnten, die sonst nur im Ernstfall Anwendung finden. Damit die eingeschweißten Materialien auch dann noch keimfrei sind. An diesem Samstag jedoch war Anfassen, Nachfragen und Ausprobieren nachdrücklich erlaubt. Denn auch Kinder können im Notfall helfen- den Rettungsdienst und die Feuerwehr rufen oder leichte Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen. Doch vorher braucht es eine „Einweisung“ und deshalb steht die Erste-Hilfe-Stunde von jetzt an mindestens einmal im jährlichen Terminplan. Aber gelernt werden soll mit Spaß- und den, soviel ist sicher, hatten die Löschzwerge auf jeden Fall.

Christiane

Kommentare sind geschlossen.