Übung: Fahrzeugkunde – HLF 20 aus Reichelsheim

Alexander Hitz hat die Heuchelheimer Feuerwehr besucht und das Reichelsheimer HLF 20 mitgebracht. Über zwei Stunden hat er den Kameradinnen und Kameraden erklärt, was es alles über das Fahrzeug zu wissen gibt.

So ist auf dem Fahrzeug Platz für acht Einsatzkräfte. Der Platz des Melders fehlt, da er für einen Action Tower weichen musste. Das HLF 20 mit Automatik-Getriebe hat 300 PS und ist ausgerüstet mit Material für zwei Löschgruppen. Außerdem hat es alles möglich für eine technische Hilfeleistung parat. Auch eine dreiteilige Schiebeleiter (die längste, tragbare Leiter) darf nicht fehlen. Des Weiteren ist das Navi ans Funkgerät gekoppelt, so kann über die Leitstelle der Einsatzort abgefragt werden. Auf dem interaktiven Display kann man mit einem Wisch das Auto für die Einsatzstelle bereit gemacht werden. Das HLF 20 hat einen Unfalldaten-Speicher und ist natürlich mit Blaulicht, Funk, Martinshorn und mehr ausgestattet.

Im Mannschaftsraum sind Atemschutzgeräte in den Sitzen eingebaut, auch für den Wassertrupp. Außerdem gibt es eine Wärmebildkamera. Der Action Tower beinhaltet einen Erste Hilfe Rucksack sowie Türöffnungswerkzeug.

In das HLF 20 ist außerdem ein Schaummitteltank eingebaut. Alexander Hitz zeigte den Heuchelheimern zahlreiche Gegenstände, die das Auto geladen hat – unter anderem einen Trennschleifer, eine Korbtrage, ein Rettungsbrett, ein Stab-Fast, einen Verkehrsunfallkasten, einen Rettungszylinder, ein Hebekissen, ein Loadpad, Schornsteinwerkzeug, eine Waldbrandtasche und ein Schlauchpaket. Auf der Rückseite des Wagens befindet sich eine große Steuereinheit mit Display für den Maschinisten, wo er gut die Gesamtsituation überblicken und die Pumpe steuern kann.

Die Freiwillige Feuerwehr Heuchelheim bedankt sich für die Zeit und das Engagement von Alexander Hitz und kennt nun das Reichelsheimer Fahrzeug ein ganzes Stück besser als zuvor.

Rebecca Fulle