Besuch beim Imker Karlheinz Guth

Besuch beim Imker Karlheinz Guth

Besuch beim Heuchelheimer Imker Karlheinz Guth

Am 06. Juli 2013 sind wir der Einladung von Karlheinz Guth gefolgt und haben uns in die Geheimnisse der Bienen einweihen lassen.

Hr. Guth hat uns unter anderem die versch. Bienenarten innerhalb eines Volkes gezeigt, uns der Königin vorgestellt, die Technik der Honiggewinnung erläutert, die Rangordnung erklärt, die Wichtigkeit der Bienen im Ökosystem klar gemacht und uns mit Honigbroten und Limo versorgt.

An diesem Tag konnten wir ihm auch zufällig dabei zuschauen, wie ein entflohenes Bienenvolk wieder eingefangen wird und wie ein Imker mit den Bienen umgeht.

Herr Guth hat ein Schauglas an einem Bienenstock, das ermöglicht, einmal ganz nah am Geschehen innerhalb des Stocks dabei zu sein.

Er erklärte uns wie wichtig die Königin im Volk ist und wie sie von den anderen Bienen behandelt wird.

Ich konnte über die ganze Zeit sehr gut an den Gesichtern der Jugendlichen erkennen wie hoch interessant diese ganze Thematik doch ist.

Zum Abschluss wurden wir noch von Frau Guth mit Honigbroten und Limonade verwöhnt.

 

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Karlheinz Guth für die schönen und informationsreichen Stunden bedanken!

Die Jugendfeuerwehr Heuchelheim kann nur jedem empfehlen einmal bei Herrn Guth vorbeizuschauen und den leckeren Honig zu probieren!

 

Karlheinz und Marga Guth

Hintergasse 4A,  Heuchelheim

Schaulustige

 

verstaute Königin Schaulustige geflohenes Volk Erläuterung Bienen Schwarm beim Einsammeln

Jan

Kommentare sind geschlossen.