Übung „Wasserentnahme aus der Horloff“

Im Rahmen der Übung am Montag, den 06.08.2012 wurde in Reichelsheim die Wasserentnahme aus offenen Gewässern an der Horloff geübt. Zuvor wurde ein aufgrund eines Brandes im Agendaraum (Annahme) stark erhitzter Flüssiggastank mit Wasser aus dem nächstgelegenen Hydranten gekühlt. Nach Fertigstellung der Wasserentnahme aus der Horloff wurde die Kühlwasserversorgung umgstellt, um möglchst wenig Wasser aus dem öffentlichen Netz zu entnehmen. Zur Herstellung der Wasserentnahme aus der Horloff musste die HeuchelheimerTragkraftspritze (TS) abgesetzt und über ca. 50m an die Horloff herangetragen werden. Das Kuppeln der Saugleitung und der Aufbau der Wasserversorgung mit B-Schläuchen bis zum Verteiler erfolgte mit großer Routine. Lediglich zum Verlegen der B-Leitung über eine Begrenzungsmauer der über die Horloff führenden Brücke musste Wehrführer Oliver Günther in die Trickkiste greifen und den Stützkrümmer und eine Feuerwehraxt zur Absicherung einsetzen. Die Nachbereitung und Bespechung der Übung erfolgte nach Rückkehr ins Feuerwehrgerätehaus bei kühlen Getränken und Würstchen vom Grill, die Feuerwehrkamerad Armin Petermann dankenswerterweise gestiftet und gegrillt hat.

Bernd Mayer