Übung “ Tanz in den Mai “

Am 30.04.2012 übte die Einsatzabteilung zum ersten Mal in diesem Jahr gemeinsam mit der Jugendfeuererwehr.

Zur Planung hatte sich ein Team zusammengefunden, welches einen Einsatz mit Schaumrohr vorbereitete. Dieser war eine Geburtstagsüberraschung für die Löschzwergin Fiona, weshalb der Einsatzort in das Gartengrundstück der Kameradin Corina Karl gelegt wurde. Hier stand die Gartenhütte in Flammen. Im Laufe der Übung mussten sich die Atemschutzgeräteträger ausrüsten, um den Brand mittels Mittelschaumrohr zu bekämpfen. Die Jugendfeuerwehr hatte in der Zwischenzeit einen Löschangriff zur Abschirmung des Nachbargrundstückes aufgebaut. Spontan ließ der Einsatzleiter eine Gefahrenrettung durchführen, nachdem der Angriffstruppführer zusammengebrochen war. Auch diese Aufgabe meisterten die Kameraden, sodass der Garten, von einem weißen Teppich überzogen,  wieder freigegeben werden konnte. Die Überraschung war gelungen. Nach der Übung trafen sich alle Einsatzkräfte zu einer Nachbesprechung und anschließenden Stärkung im Feuerwehrgerätehaus und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Oli