Sonnenschein, gute Laune und Erfolg auf ganzer Linie

Traditionsgemäß schickte die Feuerwehr Heuchelheim auch in diesem Jahr ein Team zur alljährlichen Koordinatenfahrt der Feuerwehr Beienheim an Fronleichnam. Da sich dieses Jahr insgesamt neun Feuerwehrleute um 8:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus eingefunden hatten, beschloss man kurzfristig einfach beide Fahrzeuge mit nach Beienheim zu nehmen und daher auch zwei Gruppen ins Rennen zu schicken.

Nach dem obligatorischen Frühstück galt es die erste Herausforderung zu meistern: ein Fragebogen mit bunt gemischten Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Literatur, Allgemein- und Fachwissen zu beantworten. Natürlich geht es hier in erster Linie weni-ger um die Aufgaben als um den Spaß, den das gemeinsame Rätseln über die mit ei-nem Augenzwinkern gestellten Fragen so mit sich bringt. Da Feuerwehrleute aber nicht nur Improvisationskünstler sind, sondern auch die unterschiedlichsten Qualifika-tionen mitbringen, konnte der Fragebogen bald gelöst werden.

Nach der Abgabe der allgemeinen Fragebögen erhielt jedes Team dann einen zweiten Aufgabenbogen mit den Koordinaten der diesjährigen koStrecke. Hierbei ist allerdings zu erwähnen, dass die Mannschaften nicht nur die Koordinaten richtig lesen und einen möglichst kurzen Weg zu diesem Punkt finden müssen, sondern auch vor Ort stets neue Aufgaben zu lösen haben. Dabei gilt es oft auch einmal um die Ecke denken zu können, beispielsweise wenn der Spielplatz zur Wiese und die Spielgeräte in Elefanten- und Elchdesign zu den erfragten Wiesentieren werden. Aber auch der Spaß kam auf der etwa dreistündigen Fahrt durch die Wetterau nicht zu kurz – und so wurde nicht nur schnell ein Stopp für ein Eis in Florstadt eingelegt, sondern auch kleine Verwirrungen immer mit einem Schmunzeln gelöst. Über Schwalheim, Bauernheim, Florstadt, Nie-der-Mockstadt und Ranstadt ging es über Dauernheim, Echzell, Heuchelheim und We-ckesheim schließlich wieder zurück nach Beienheim. Gegen 13:30 Uhr waren alle Punkte der Strecke abgefahren und alle Aufgaben gelöst – die Koordinatenfahrt 2013 war beendet.

Nach einem Mittagessen und einer Schauübung der Feuerwehr Beienheim war es schließlich soweit und alle Fragebögen der dreizehn Mannschaften ausgewertet. Die Siegerehrung blieb bis zum Schluss spannend aber schon bald standen die Sieger der diesjährigen Koordinatenfahrt fest: Heuchelheim I (Markus Schnell, Uwe Braum, Oliver Günther und Christiane Vetter) belegten den zweiten Platz, während das Team von Heuchelheim II (Marcel Braum, Felix Vetter, Holger Günther, Stefan Petermann und Niko Braum) strahlend die Glückwünsche für den ersten Platz entgegen nahm.ko 1

Unser Resümee dieser Fahrt: Das Team aus Jung und Alt der Feuerwehr Heuchelheim hat gezeigt, dass mit Engagement, guter Laune, Humor, Tatkraft und Zusammenhalt viel erreicht werden kann. Und dass vor allem das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr nicht nur auf Einsätze oder Übungen beschränkt ist, sondern auch auf sol-chen Veranstaltungen sinnvoll genutzt werden kann, um Fähigkeiten zu schulen und den Teamgeist zu stärken.

Oli