Mitgliederversammlung 2022 – Ehrungen und Neuwahlen

Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heuchelheim haben die Anwesenden eine neue Schriftführerin nachgewählt. Außerdem wurden vier Feuerwehrkameraden geehrt.

Vereinsvorsitzender Oliver Günther begrüßte die Vereins- und Einsatzmitglieder im Heuchelheimer Dorfgemeinschaftshaus zur Mitgliederversammlung. Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Vereinsvorsitzenden Günther, in dem er über eine fast stabile Mitgliederzahl berichtete und auf die Aktivitäten aus 2022 zurückblickte. Im Anschluss daran trug Günther auch den Bericht des Wehrführers vor: Nachdem der Personalstand der Einsatzabteilung Anfang 2022 bei zehn lag, konnte er bis Ende 2022 auf 15 erhöht werden.

Corina Karl erzählte im Bericht der Löschzwerge, der Nachwuchsfeuerwehrleute zwischen sechs und zehn Jahren, dass es derzeit acht aktive Löschzwerge gebe sowie zwei weitere unter sechs Jahren. Außerdem berichtete Karl unter anderem von Ausflügen, Theorieeinheiten zum Thema Streichhölzer anzünden sowie der gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Rechnungsführer Jürgen Dauernheim erklärte anschließend in seinem Bericht, dass es im Jahr 2022 durch eine immer noch etwas vorsichtige Handhabe aufgrund Corona mehr Einnahmen als Ausgaben gegeben hat. Laut Kassenprüfer wurde die Kasse ordnungsgemäß vorgefunden und korrekt dargestellt. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss daran standen Wahlen an. Oliver Günther wurde erneut für eine neue Amtsperiode als Vereinsvorsitzender einstimmig gewählt. Es folgte die einstimmige Nachwahl der Schriftführerin auf die Dauer von zwei Jahren. Rebecca Fulle besetzt nun dieses Amt. Als neuer Kassenprüfer wurde Alexander Karl ebenfalls einstimmig gewählt.

Günther gab daraufhin einen Einblick in die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2023. So startet 2023 mit dem Super Bowl im Februar, außerdem stehen die Leistungsübung in Echzell, die Koordinatenfahrt in Beienheim sowie die Einweihung der neuen Heuchelheimer Kirche an. Das Heuchelheimer Dorffest, die Gemeinschaftsübung und die Herbstwanderung dürfen natürlich in diesem Jahr auch nicht fehlen. In der kälteren Jahreszeit wird es dann wieder einen Martinsumzug geben, außerdem einen Blaulichtgottesdienst und den Adventszauber.

Im Rahmen des 70-jährigen Bestehens der Feuerwehr wurden außerdem Vereinsmitglieder geehrt. Die vier Ehrungen, die von da noch ausstanden, wurden bei der Mitgliederversammlung durchgeführt. Geehrt wurden Rolf Schütz, Reinhold Schaad, Klaus Taggesell und Karlheinz Guth.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ beschlossen die Anwesenden einstimmig, dass in Zukunft das Essen vor der Mitgliederversammlung stattfinden soll und nicht erst danach. Des Weiteren wies Bernd Mayer auf eine Gefahrenlage bezüglich eines großen Strohlagers am Ortsrand hin. Er wollte das Wissen um einen möglichen Brandfall in Erinnerung rufen. Der anwesende Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek sowie die Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst äußerten sich anschließend dazu. Es ist ein Gespräch sowohl mit dem Inhaber als auch mit dem Pächter des Grundstücks geplant.

Abschließend bedankte sich Monika Repp, Vereinsvorsitzende der Heuchelheimer Landfrauen, für die gute Zusammenarbeit. Auch Herget-Umsonst widmete einige Worte an die Anwesenden: „Ich bedanke mich, auch im Namen des Magistrats, für die geleistetete Arbeit – gerade mit Blick auf die Mitgliederwerbung, die im vergangenen Jahr fleißig geleistet wurde“, sagt sie. Pipperek sendete „beste Grüße aus den anderen fünf Stadtteilen“ und dankte der Heuchelheimer Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit. „Reichelsheim kann sich auf seinen sechsten Stadtteil verlassen“.

Rebecca Fulle

Kommentare sind geschlossen.