Löschzwerge – Fit für die Feuerwehr

Löschzwerge – Fit für die Feuerwehr

Am heutigen Samstagmorgen ging es für die Löschzwerge um alles rund um die Feuerwehr. Für die Kinder wurde ein Einsatzplan vorbereitet, der genau zeigen sollte, welche Stationen es gibt und was dort zu tun ist.

Dann ging es erst einmal darum, die Wasserversorgung aufzubauen. Also: Vom Überflurhydranten mit Schläuchen bis zum Verteiler, und dann vom Verteiler aus bis zur Einsatzstelle.

Als dann die Wasserversorgung stand, konnten die Löschzwerge mit zwei Trupps zur Brandbekämpfung vor gehen. Dabei war immer einer vorne am Strahlrohr, der andere hat mit Halten des Schlauchs unterstützt.

Danach wurde noch ein Tier in Not aus dem Klettergerüst gerettet. Dafür sicherten sich die Löschzwerge mit einem Knoten und ein anderes Kind hielt das Seil straff zur Sicherung.

Nach der Löschzwerge-Übung musste natürlich alles wieder abgebaut, die Schläuche aufgerollt und alles zurück ins Feuerwehrhaus gebracht werden. Die Übung war ein voller Erfolg!

Rebecca Fulle

Kommentare sind geschlossen.