Ins Eis eingebrochen: Feuerwehr zieht Kuh aus Graben

Reichelsheim (dab). Schon wieder ist im Bingenheimer Ried eine Kuh ins Eis eingebrochen. Am Sonntagnachmittag (12.02.2102) mussten die Feuerwehren aus Heuchel­heim und Reichelsheim ausrücken, um das Tier aus dem sogenannten Ortenbergsgraben zwischen Reichelsheim und Heuchelheim zu befreien. Das Tier hatte dort offensichtlich trinken wollen.

Die Feuerwehren, die am 12.02.2012 gegen 17 Uhr alarmiert worden waren, riefen kurze Zeit später auch die Polizei und einen Tierarzt hinzu. Denn zwischen dem Hal­ter des Tieres und Passanten sei es zu »tumultartigen Ausschreitungen« gekom­men, wie die Feuerwehr berichtet. Der Halter hatte die Kuh, die bis zum Bauch im Wasser stand, erst auf eigene Faust retten wollen. Die Einsatzkräfte packten mit an und holten das Tier mit Hebegurten aus dem Graben.

Die drei Rinder, die in den vergangenen Tagen in Eisflächen auf einer Weide im Bingenheimer Ried eingebrochen waren, gehörten einem anderen Halter.

(Quelle: Wetterauer Zeitung Nr. 38/Seite 28 vom 14.02.2012)

Bernd Mayer