Herbstwanderung am 03. Oktober 2013 von Eschenrod nach Rainrod

Am 03. Oktober 2013 findet die diesjährige Herbstwanderung statt. Wir treffen uns um 09:30 Uhr am Feuerwehrhaus und fahren von dort mit Kleinbussen nach Eschenrod (Wanderparkplatz am Golf Club).

EschenrodÜbersichtVon dort wandern wir entlang der „Eschenrod-Stauseetour“ mit tollen Ausblicken zu den 100-jährigen Mammutbäumen, wo wir eine kurze Rast einlegen. Hierzu geben wir am Start der Tour eine kleine Brotzeit aus, die jeder selbst im Rucksack transportiert. Getränke für die Wanderung sollte jeder Teilnehmer selbst mitbringen. Die üblichen kleinen „Aufwärmer“ werden vom Organisationsteam mitgeführt.

EschenrodTourVon den Mammutbäumen wandern wir an den Niddastausee. Von Eschenrod bis zum Stausee fällt die Tour stetig. Am Stausee besteht nun die Möglichkeit, nach Umrundung des Sees weiter bergab entlang der am 03.10.2013 autofreien B 455 nach Rainrod zu laufen und das an diesem Tag entlang der Strasse bestehende Angebot zu nutzen. Die Entfernung bei dieser Variante beträgt ca. 12km.

EschenrodBildAEs henrodBildDWer möchte, kann in Begleitung des Organisations- teams der gut ausgeschilderten Tour weiter bis zurück nach Eschenrod folgen. Hier steigt die Tour allerdings stetig sanft an.

Die gesamte Eschenrod-Stauseetor ist 14km lang.

Von Eschenrod fahren wir dann mit den dort geparkten Fahrzeugen nach Rainrod, so dass wir ab ca. 16:30 Uhr im Gasthaus Kupferschmiede gemeinsam bei gutem Essen und kühlen Getränken den Abschluss der Herbstwanderung 2013 haben werden. Gegen 21:00 Uhr wollen wir dann wieder zurück in Heuchelheim sein, eine frühere Rückfahrt ist auf Wunsch jederzeit möglich.

EschenrodBildCWeiche Wiesen- und Wanderwege, schöne Pfade und streckenweise befestigte und zum Teil geteerte Wege ermöglichen eine fußfreundliche Wanderung. Der Wanderführer empfiehlt für diese Tour eine mittlere Kondition und gutes Schuhwerk. Durch die Variante, vom Stausee bergab direkt nach Rainrod zu laufen, ist die Tour auch für weniger ambitionierte Wanderer leicht zu schaffen.

Während der gesamten Wanderung ist das MTF der FF Heuchelheim in Rufbereitschaft bzw. steht an Stellen, an denen die Tour Straßen überquert. Im MTF werden weitere Getränke mitgeführt.

Nähere Informationen zur Eschenrod-Stauseetour sind auch im Internet unter www.extratouren-vogelsberg.de zu finden.