Eicheln, Hüte und die Motorkettensäge – nur keine Kastanien

Die „Löschzwerge Heuchelheim“ im Sammelfieber für das Herbstbasteln

24.09.2011 – Dieses Jahr wollten wir die Kinder in die Vorbereitung des Herbstbastelns miteinbeziehen und verbanden den Ausflug in den Wald mit einer kleinen ‚Lehrstunde‘ über das Vorgehen der Feuerwehr im Falle der Technischen Hilfeleistung nach einem Unwetter.

Was erwartet einen Feuerwehrmann bei einer solchen Einsatzlage und wie muss er sich hierfür ausrüsten? Welche Kleidungsstücke und Fähigkeiten braucht man, wenn man die Motorkettensäge benutzen muss? Auf alle diese Fragen wollten wir natürlich eine Antwort liefern. Und so zeigte Florian den Kindern das Material, das man bei einem solchen Einsatz verwendet, ausführlich und aus nächster Nähe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, bedingt durch das Material, wurde die Säge angeworfen – beinahe zumindest.

Im Überbrückungszeitraum fingen die Kinder an Eicheln samt ihren Hüten zu sammeln, danach ging es bei strahlendem Sonnenschein endlich in Richtung Echzell-Bisses zum Wald. Dort wurde fleißig weiter gesammelt und sogar eine Station des Trimm-Dich-Pfades getestet. Fazit: mehr Sport ist dann doch nötig, um sich um das Reck herumwickeln zu können…

Schließlich ging es mit gefüllten Taschen wieder zurück nach Heuchelheim, nur Kastanien konnten wir keine finden. Gibt es dieses Jahr eben Eichel-Männchen! Jawohl! Und eine Überraschung. Aber psst! – die wird noch nicht verraten.

Christiane